HOMEDIYFood&MoreGoodlifeBeauty

Donnerstag, 3. Dezember 2015

Zuckerstangen Plätzchen

Hallo ihr Lieben!

Kommt ihr auch langsam in Weihnachtsstimmung?
Wenn nicht, könnten diese Plätzchen helfen!

Butterplätzchen mal neu: In Form von Zuckerstangen.

Ist doch mal was anderes als die üblichen Ausstecher oder? :)

Los geht's!..








♥ 380g Butter
♥ 200g Zucker
♥ 5 Eigelb
♥ 500g Mehl 
♥ Vanilleextrakt
♥ Rote Lebensmittelfarbe

Das Rezept ist übrigens von meiner Großmutter. Also über Generationen erprobt und ganz einfach! :)

Mischt Butter, Zucker, Eigelb und Mehl miteinander, bis ein glatter Teig entsteht.
Anschließend rührt ihr das Aroma unter.
Ich habe mich für Vanilleextrakt entschieden aber ihr könnt natürlich auch je nach belieben Orangen-, Zitronen- oder Rumaroma zum Teig geben. 



Wenn alle Zutaten vermengt sind, müsst ihr den Teig halbieren. Das muss nicht aufs Gramm genau stimmen. Augenmaß reicht da vollkommen.

Die eine Hälfte des Teiges wird nun mit Lebensmittelfarbe so rot wie möglich eingefärbt. 

Wenn ihr nun zwei verschiedenfarbige Teigkugeln habt, könnt ihr auf einer bemehlten Arbeitsplatte anfangen Teigschnüre zu rollen. 








Die Schnüre dürfen nicht zu lang und dünn sein, da sie sonst schnell reißen. 

Wickelt beide Teigschnüre vorsichtig umeinander und formt eine Zuckerstange. 





Wundert euch nicht, wenn alle Zuckerstangen unterschiedlich groß werden. Das macht gar nichts.
Übrigens auch bei der Backzeit nicht.

Die Zuckerstangen müssen bei 185°C Umluft für ca. 12 Minuten in den vorgeheizten Backofen. Wenn sie leicht braun werden, sind sie gut.









Und fertig sind unsere Zuckerstangen Plätzchen!
Na, wie findet ihr sie?

An Tassen gehängt machen sie sich doch wirklich gut oder?
So kann man die Weihnachtszeit angemessen beginnen! :)

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachbacken!
Eure Anni ♥






















Kommentare:

  1. Erst gestern habe ich bei meiner Schwester diese Kekse gegessen. Die sind so lecker!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das sind sie! :) Und optisch mal was neues.
      Ich wünsche dir eine schöne Weihnachtszeit!

      Löschen