HOMEDIYFood&MoreGoodlifeBeauty

Freitag, 19. Februar 2016

Orange-Kokos Badekugeln

Hallo ihr Lieben!


Viel zu lange habe ich aus Zeitgründen nichts mehr bloggen können, das ändert sich ab jetzt aber wieder! Zum Einstieg zeige ich euch heute meine selbstgmachten Orange-Kokos Badepralinen, die ich schon einmal in einem Gastbeitrag bei der lieben Anne präsentieren durfte. 

Los gehts! .. 




Weil „normale“ Badekugeln aber etwas langweilig wären, machen wir sie heute mal in Silikonformen für Pralinen! Diese bekommt ihr im Fachhandel oder übers Internet. 
Egal ob ihr sie für euch selbst oder für eure beste Freundin als Geschenk macht, diese Badepralinen sind für jeden was.  

Im Internet gibt es zahlreiche Anleitungen, und die Grundzutaten sind immer dieselben:
Natron, Stärke, Zitronensäure und Kokosfett.
Je nach Vorliebe kommt dann noch ein Duft dazu. 
Bei dem duftentscheidenden Aromaöl müsst ihr unbedingt auf Hautverträglichkeit achten! Prinzipiell gilt: Was man zum Backen nehmen kann, kann auch auf die Haut.
Also schnuppert euch mal durch die Backabteilung im Supermarkt.

Mein Rezept ist für Orangen-Kokos-Kugeln. Im heißen Wasser der Badewanne kommt der himmlische Duft erst so richtig raus!


♥ 120 g Kokosfett
♥ 120 g Feine Speisestärke
♥ 180 g Natron
♥ 100 g Zitronensäure
♥ Orangen Aromaöl
♥ Lebensmittelfarbe (rot + gelb)

Alle Zutaten bekommt ihr in einem gut sortierten Supermarkt.
Wie versprochen, ist die Zubereitung super einfach:



1.       Mischt die Speisestärke, das Natron und die Zitronensäure in einer großen Schüssel miteinander.



2.       Schmelzt das Kokosfett in einem Topf auf dem Herd (braucht nur ganz wenig Hitze!).



3.       Gießt das flüssige Kokosfett zu dem Gemisch der Trockenzutaten.
4.       Schüttet euer Aromaöl zu der Masse. Hier gilt: Viel hilft viel!  



5.       Zuletzt kommt noch die Lebensmittelfarbe dazu. Für meine Orangen-Kokos-Kugeln habe ich gelbe und rote Farbe für ein frisches Orange gemischt.



6.       Wenn die Masse gut verrührt ist, kann sie auf die Förmchen verteilt werden. Drückt alles wirklich gut fest, damit die Form deutlich herauskommt!



7.       Stellt die gefüllten Förmchen über Nacht in den Kühlschrank und löst sie anschließend vorsichtig aus der Form

& fertig!




Die Zitronensäure und das Natron sorgen für den „Bubble-Effekt“, und das Kokosöl macht eure Haut wunderbar weich!


Ich hoffe, dass euch meine kleinen Badepralinen gefallen und wünsche ganz viel Spaß beim Nachmachen!

Eure Anni 

1 Kommentar:

  1. Die sehen richtig toll aus! Ich wusste gar nicht, dass man für Badekugeln so viele Backzutaten braucht, muss ich auch mal ausprobieren :)
    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen